oater

THE OATER gewinnt 10. berg-pitch

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email

Am 24. August 2022 traten Sarah und Lisa im Namen von THE OATER im 10. berg-pitch Finale in Solingen an und sicherten sich den 1. Platz. Wir konnten die Jury und das Publikum von unserer Idee überzeugen und setzten uns gegen vier weitere Start-ups durch. 

The Oater gewinnt das berg-pitch Finale in Solingen. Sarah und Lisa nehmen freudig den Preis entgegen.
Foto: Daniel Rüsseler

Das berg-pitch Finale

Die 10. Edition des berg-pitch Finales fand dieses Jahr in Solingen in den Räumen von codecentric statt. Vor ausgekauften Plätzen konnten sich 5 Start-ups aus verschiedenen Bereichen mit ihrem Pitch und anschließender Q&A Session beweisen. Es galt sowohl die fachlich kompetente Jury als auch das Publikum vor Ort sowie online zu überzeugen. Neben den Startups konnte sich das Publikum zudem über Ansprachen unter anderem von der Wirtschaftsministerin NRW Mona Neubaur, Oberbürgermeister von Solingen Tim Kurzbach freuen. Wir waren positiv überrascht von der Menge an Interesse an diesem Event von Coworkit und freuten uns vor 200+ Zuschauern THE OATER präsentieren zu dürfen! 

Vor dem Finale gab es für insgesamt 45 Startups bereits eine Qualifizierungsrunde, nach der dann 5 Start-ups in das Finale einziehen durften. Gegen THE OATER traten Eldertech, Printinue, Memnun und Grammario an. 

Die Start-up Pitches

Den Start machte Artur Janiszek  mit Eldertech, die eine App rund um die Pflege von Angehörigen innerhalb der Familie entwickeln. Die App hat unter anderem Funktionen der Kommunikation und Organisation, um den Alltag für alle Beteiligten zu erleichtern und verbessern.  

Als nächstes stellten Victor Jürgensohn und Max Borhof von Printinue ihr Start-up vor. Sie stellen 3D-Druck Systeme her, die an die industrielle Serienfertigung angepasst sind und so günstiger und nachhaltiger produziert werden kann.  

Im Anschluss stellte Berkant Bostan sein Startup Memnun vor. Memnun versteht sich als Radical Care App, die durch Self-Care und Community Care Funtionen, Menschen mit Migrationshintergrund Zugang zu Rassismus-sensiblen Mental Health Inhalten gibt.  

Nun war The Oater an der Reihe. Lisa und Sarah führten in fünf Minuten souverän durch den Pitch und beantworteten im Nachgang Fragen der Jury und des Publikums zum Thema Businessmodel, Prototyping, Kundengruppen und mehr.  

Als Abschluss, stellten Dominik Klepek und Georg Reifferscheid Grammario vor. Grammario ist eine App zum spielerischen Erlernen von Sprache als Fremd- und Muttersprache. Die Gamification Funktionen sollen zu einem motivierendem und erfolgreichem Lernergebnis verhelfen. 

Die Spannung baute sich weiter und weiter bei uns auf, während sich die Jury beriet und die Publikumsergebnisse ausgewertet wurden. In der Zwischenzeit stellte orangery ihr Coworking Konzept vor. Schlussendlich standen die Ergebnisse bereit. Der 3. Platz ging an Printinue, der 2. Platz an Memnun, und zu unserer großen Freude wurde THE OATER der 1. Platz überreicht. Die Freude war bei Sarah und Lisa, sowie bei allen weiteren Teammitgliedern, die den Pitch online verfolgten, groß!  

Foto: © Leon Sinowenka

Im Anschluss an die Preisvergabe gab es bei Cocktails, Musik und leckeren Bowls die Möglichkeit sich mit den anderen Startups, sowie mit vielen weiteren spannenden und inspirierenden Menschen in Kontakt zu treten und uns auszutauschen. Was für ein toller Abend! 

Wir sind allen, die uns unterstützt haben, und allen, die dieses Event möglich gemacht haben, unglaublich dankbar. Der berg-pitch war ein wahres Beispiel für das, was das Startup-Ökosystem sein sollte: inspirierend, herausfordernd, lustig und voller leidenschaftlicher, unterstützender Menschen. DANKE an alle, die organisiert, teilgenommen und unterstützt haben!  

Der berg-pitch ist nicht die erste Pitch Competition an der wir teilgenommen haben. Hier findest Du Artikel zu unserem Pitch beim der G-Bib Conference, dem NRW Hub-Battle, beim Demo Day im Digitalhub Aachen oder an der London School of Economics. 

Dein OATeam
 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email